Willkommen

U11m+w, U13m+w, U15w

Hallo und rechtherzlich willkommen auf der Internetseite der Ostthüringen Tour. Hier findet Ihr alles rund um eines der größten nationalen Etappenfahrten im Schülerbereich. Wir freuen uns auf Euren Teilnahme.

Die Etappenfahrt wurde 2003 erstmals ausgetragen und über die Jahre haben sich die Teilnehmerzahlen und die Qualität des Rennens stetig erhöht. Mit heute mehr als 300 Startern in den verschiedenen Schülerklassen erfährt das Rennen für Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch aus dem Ausland immer größerer Beliebtheit. Viele Sportler, die hier bei uns an den Start gegangen sind, gehören heute zur Elite im Männer- und Frauenbereich. Als Beispiele sollen dabei unter anderem Pascal Ackermann, Stefan Bötticher und Pauline Grabosch genannt werden.

Austragungsmodus

Die Hauptrennen bestehen aus dem Prolog und drei Etappen. Abhängig von der Altersklasse werden Kriterien und Rundstreckenrennen, Einzelzeitfahren, Straßenrennen und Geschicklichkeitsfahrten ausgetragen. Für die Gesamteinzelwertung werden Punkte für die Platzierungen im Prolog und den Etappen addiert. Dazu kommen erreichte Bonifikationen. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung auf der Schlussetappe. Der Führende in der Gesamteinzelwertung der jeweiligen Altersklasse trägt das Gelbe Führungstrikot. Der in der Gesamteinzelwertung der jeweiligen Altersklasse bestplatzierte Fahrer des jeweils jüngeren Jahrgangs in der Altersklasse erhält das Weiße Nachwuchstrikot. Bei der Gesamtwertung erhält der beste Geraer Sportler in jeder Altersklasse das Blaue Trikot.