Tour Info 2007

U11m+w, U13m+w, U15w

Tour Info 2007

Mit viel Engagement und mit großer Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren und Förderer des Radsportnachwuchses war es möglich, in den letzten Jahren die Ostthüringen Tour ins Leben zu rufen und erfolgreich in den Etappenorten Gera, Silbitz und Greiz durchzuführen. Nun steht uns mit der fünften Auflage bereits das erste kleine Jubiläum bevor.

Eröffnet wurde die Tour in den letzten beiden Jahren mit einem Prolog in der Innenstadt von Gera mit Start und Ziel in der Schloßstraße, direkt in der Einkaufs- und Flaniermeile im Stadtzentrum. Bereits traditionell fanden die ersten beiden Etappen als Geschicklichkeitsfahren auf der Radrennbahn und als Rundstreckenrennen in Silbitz statt. Die Tour endete jeweils mit der 3. Etappe und der Gesamtsiegerehrung in Greiz.

Sehr gut angenommen wurde die Entscheidung, das Starterfeld zusätzlich zu den Altersklassen U11 und U13 durch die Schülerinnen der Altersklasse U15 zu erweitern.

In gemeinsamer Aktion ist es dem SSV Gera 1990 e.V. und dem 1. RSV 1886 Greiz e.V. gelungen, eine auf höchstem Niveau ablaufende Nachwuchs-Radsportveranstaltung zu organisieren, wofür auch das positive Feedback steht, was uns am Ende der letztjährigen Tour entgegengebracht wurde.

Festgehalten wird weiterhin am bewährten Prinzip, dass es keine Teamwertungen geben wird, um auch kleineren Vereinen und Einzelstartern die Teilnahme zu ermöglichen.
Mehr als 170 Aktive aus 31 Vereinen bundesweit haben bereits für die 5. Auflage, die vom 27.-29. April 2007 stattfindet, ihre Teilnahme zugesagt.