Tina Liebig als Patin der Ostthüringen Tour – 24.01.2007

U11m+w, U13m+w, U15w

Tina Liebig als Patin der Ostthüringen Tour – 24.01.2007

Tina Liebig (Team Getränke Hoffmann) übernahm vor wenigen Tagen gemeinsam mit Eric Baumann vom Team T-Mobile die Rundfahrtpatenschaft der nunmehr 5. Auflage der Ostthüringen Tour der Altersklassen U11, U13 und U15w, die vom 27. bis 29. April 2007 stattfindet und vom Stadtsportverein Gera 1990 e.V. (SSV Gera) federführend organisiert wird.

“Ich bin dem SSV Gera 1990 und der Region auch heute noch sehr verbunden, denn dort bin ich als Kind an den Radsport herangeführt worden und habe sehr viele Erfahrungen sammeln dürfen. Auf diesem Wege kann ich viele der positiven Erfahrungen, die ich gemacht habe, weitergeben und leiste einen kleinen Beitrag dazu, Nachwuchssportlern die Möglichkeit zu geben, in diesen Sport ‘hinein zu schnuppern’. Wichtig finde ich, dass in den jungen Altersklassen das Zusammentreffen mit anderen Sportlern ermöglicht wird, sie den Sport und den Ablauf eines Etappenrennens, wie sie dies auch bei ihren Idolen der Profiteams erleben, selbst erfahren können und dass dabei vor allem die Freude am gemeinsamen Wettkampf im Mittelpunkt steht. Ich finde das Konzept überzeugend, die Resonanz und das Engagement sowohl unter den Sportlern und Betreuern als auch den Organisatoren sind sehr positiv. Ich bin begeistert, dass sich in dieser Region und mit Kooperation des 1.RSV 1886 Greiz eine gute Nachwuchsarbeit entwickelt hat und dass den Kindern und Jugendlichen durch die Ostthüringen Tour ein anspruchsvolles und aufregendes Rennen ermöglicht wird”, begründet die 26-jährige Profiradsportlerin ihr Engagement für die Nachwuchsarbeit im Radsport.

Gera, Silbitz und Greiz sind erneut Etappenorte für die kleine Rundfahrt, die mit dem Eröffnungstag der BUGA 2007 startet. Schirmherren sind Martina Schweinsburg, Landrätin des Landkreise Greiz, und Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm.