Archiv der 3. Ostthüringen Tour 2005

Dankveranstaltung für Sponsoren.
Gera, 06.10.2005

Der Organisations-Stab hat sich mit einer Präsentation im Schulungs- und Kommunikationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz und einem kleinen Erinnerungsgeschenk bei den Sponsoren und Förderern der 3. Ostthüringen Tour bedankt.
Gleichzeitig wurde in aufgelockerter Runde das Konzept für die vierte Auflage 2006 vorgestellt und um Weiterführung der vielfältigen partnerschaftlichen Unterstützungen geworben.  

Ein bescheidener Dank an den GVB Mitarbeiter Sven Csakanyi. Ein bescheidener Dank an den GVB Mitarbeiter Sven Csakanyi.
Gera, Verkehrshof der Geraer Verkehrsbetrieb GmbH, 10.05.2005

Wieder prima geklappt hat die Sportlerfahrt vom Hain zur UCI Kinowelt und wieder zurück. Ein Dank dafür an die Geraer Verkehrsbetrieb GmbH, speziell an den netten Fahrer Sven Csakanyi. So äußerten sich die Schülerinnen und Schüler der SBBS Gesundheit, Pädagogik und Sozialpädagogik, danach gefragt, ob alles auf den Fahrwegen in Ordnung war. Und dafür gab es ein paar dankende Worte und einen Blumenstrauß.  

SBBS Gesundheit, Pädagogik und Sozialpädagogik als verlässlicher Partner. Sportlerbetreuung war vorbildlich gesichert.
SBBS Gesundheit, Pädagogik und Sozialpädagogik als verlässlicher Partner.

Gera, 09.05.2005

Schon fast zur Tradition geworden, ist die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Staatlichen Berufsschule Gesundheit, Pädagogik und Sozialpädagogik in Gera Bieblach-Ost bei der Durchführung der Ostthüringen Tour. So war es auch diesmal bei der 3. Auflage. Während die Trainer und Übungsleiter zum Empfang in der Gaststätte "Finkenstube" weilten, begleiteten die elf Schülerinnen und Schüler um Saskia Lerche (2.v.r.), die im Vorfeld die Fäden zog, die jungen Sportlerinnen und Sportler bei ihrem Kinobesuch in der UCI Kinowelt Gera. Auch für das kommende Jahr haben alle ihre Unterstützung wieder zugesagt.  

Ein starkes Team: Beim WA lief zur Ostthüringen Tour alles optimal. Ein starkes Team: Beim WA lief zur Ostthüringen Tour alles optimal.
Gera, 07.05.2005

Das positive Feedback, welches auch nach der 3. Auflage der Ostthüringen Tour dem SSV Gera 1990 entgegentrat und noch entgegentritt, ist nicht zu trennen von der optimalen Arbeit des Wettkampfausschusses. Die WA-Mitglieder unter Führung von Anja Nothing (l.) und Gabi Liebig (3.v.r.) sorgten für eine rasche Erfassung der Zieleinläufe, so dass durch Jens Wenzel rasch die jeweiligen Ergebnisübersichten erstellt werden konnten.
Als richtig erwies sich die Entscheidung für den Einsatz der Zieltechnik durch Andreas Kühn, der mit seiner Videokamera die Wertungs- und Zieleinläufe festhielt.  

THW Gera unterwegs in Sachen Radsport THW Gera unterwegs in Sachen Radsport.
Gera, 04.05.2005

Die Mitglieder des Technischen Hilfswerkes, Ortsgruppe Gera, sorgten für einen sicheren Ablauf der 3. Ostthüringen Tour. Erstmals vom SSV Gera 1990 e.V. in die Pflicht genommen, lobte Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera und Tourgesamtleiter, die kooperative Zusammenarbeit und dankte André Trost und Robert Riedel (2.v.l.) für ihr Engagement.  

Ostthüringen Tour 2005 - Gesamtsiegerehrung Gesamtsieg für Igor, Maximilian und Saskia.
Doppelerfolg für ESV Lok Zwickau bei 3. Ostthüringen Tour 2005.

Gera/Silbitz/Greiz, 29.04.-01.05.2005

136 Aktive aus 36 Radsportvereinen aus dem gesamten Bundesgebiet waren zur dritten Auflage der Ostthüringen Tour in Gera angereist. So erfreulich das Starterfeld auch war, ließ das Aufgebot im weiblichen Bereich der U13 mit nur zwei avisierten und dann nur einer angereisten Starterin mehr als zu wünschen übrig. Dennoch gab dies dem Leistungsniveau, der für die Altersbereiche U11 und U15w bundesweit einmaligen Leistungsschau, keinen Abbruch. Dank zahlreicher Sponsoren und Förderer war es den Organisatoren erneut möglich, für Teilnehmer und Betreuer eine anspruchsvolle und erlebnisreiche Radsportveranstaltung auf die Beine zu stellen.   weiter >>  

Gelbe Trikots nach Zwickau und Bellheim Gelbe Trikots nach Zwickau und Bellheim.
Gera/Greiz, 29.04.-01.05.2005

Die Siege im Gesamtklassement der 3. Ostthüringen Tour im Rad-Nachwuchs gingen an Igor Macevic (U11), Maximilian Stier (U13/beide ESV Lok Zwickau) und Saskia Seithel (U15w) vom RC Bellheim. Bester Ostthüringer war Jonathan Dinkler vom 1. RSV 1886 Greiz, der bei den 11-Jährigen Platz drei belegte.   weiter >>  

Ostthüringen Tour - 3.Etappe - Straßenrennen Erneut überlegener Sieg für Felix Donath.
3. Etappe: Straßenrennen in Greiz-Pohlitz.

Greiz, 1. Mai 2005

Mit einem für die jüngsten Radamateure schweren Straßenrennen ging am 1. Mai 2005 die 3. Ostthüringen Tour zu Ende. 6,7 Kilometer lang war der bergige Rundkurs, der ein- bzw. zweimal durchfahren werden musste.   weiter >>  

Kleine Friedensfahrt in Greiz Elisabeth Zeitz nutzte Heimvorteil.
Greiz vom Fieber der Kleinen Friedensfahrt erfasst.

Greiz, 01. Mai 2005

16 Freizeitradler konnte Thomas Barth am Start für die Kleine Friedensfahrt in Greiz begrüßen.   weiter >>  

Ostthüringen Tour - 2.Etappe - Rundstreckenrennen Felix Donath im Alleingang.
2. Etappe: Rundstreckenrennen in Silbitz.

Silbitz, 30. April 2005

Für den U13 Fahrer Felix Donath vom Seifhennersdorfer SV war es eine Sternstunde. Der 4 Kilometer Rundkurs schien gewissermaßen wie auf ihn zugeschnitten zu sein. Die Konkurrenz chancenlos, sicherte er sich überlegen den Sieg,   weiter >>  

Kleine Friedensfahrt in Silbitz Kleine Friedensfahrt in Silbitz - Philip, Kevin und Max mit Siegen.
Silbitz, 30. April 2005

15 Schülerinnen und Schüler waren zum Start der Kleinen Friedensfahrt vor dem Werkseingang der Silbitz Guss GmbH gekommen, um im fairen Wettkampf in drei Altersklassen ihr Können mit dem Rad zu testen. Darunter auch einige, die bereits am Vortag in Gera am Start waren.   weiter >>  

Ostthüringen Tour - 1.Etappe - Geschicklichkeitsfahren Siege für Erik, Maximilian und Monique.
1.Etappe: Geschicklichkeitsfahren im Areal der Geraer Radrennbahn.

Gera, 30. April 2005

Es waren nicht die schnellen Beine, sondern der geschickte Umgang mit dem Rennrad, den die Teilnehmer am Geschicklichkeitsfahren vor den prüfenden Augen des Wettkampfausschusses demonstrieren mussten. Gleich zweimal mussten sie auf den Parcours und so mancher, der beim Prolog noch der Konkurrenz vornweg fuhr, musste hier wertvolle Punkte einbüßen.   weiter >>  

Thomas Barth gibt die Strecke frei für die Kleine Friedensfahrt Geraer Tommy Eisner gewinnt Kleine Friedensfahrt.
Gera, 29. April 2005, Geraer Stadtzentrum.

Noch bevor die möglichen künftigen Radprofis bei der Ostthüringen Tour 2005 auf den 600 Meter Rundkurs von der Schloßstraße über die Humboldtstraße und die Sorge mit dem Startschuss von Wolfgang Reichert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, geschickt wurden, nutzten Schülerinnen und Schüler die ihnen bei der Kleinen Friedensfahrt gebotenen Chancen, ihr Können unter Beweis zu stellen.   weiter >>  

Prolog der Ostthüringen Tour in Geraer City Laura Maria und Annemarie im roten Trikot.
3. Ostthüringen Tour in Gera City mit Prolog gestartet.

Gera, 29. April 2005, Geraer Stadtzentrum.

Prolog der Ostthüringen Tour in Geraer City 113 Aktive kämpften beim Prolog zur 3. Ostthüringen Tour in der City von Gera um die begehrten Wertungstrikots. Erfreulich das Abschneiden der Thüringer Teilnehmer, die sich zwei der acht zu vergebenden Trikots sichern konnten. Als die besten Mädchen in ihrer Altersklasse erkämpften sich beim Rundstreckenrennen Laura Maria Zeitz (U11) vom 1. RSV 1886 Greiz und Annemarie Kreibich (U13) vom SSV Gera 1990 jeweils das rote Trikot.   weiter >>  

Prolog der Ostthüringen Tour in Geraer City Erfolgreicher Start der Ostthüringen Tour in Geraer City.
Gera, 29. April 2005.

Am ersten Tag begann die Ostthüringen Tour mit dem Prolog in der Schloßstraße   weiter zur OTZ >>  

Hier alle Ergebnisse >>

3. Ostthüringen Tour rollt vom 29. April bis 1. Mai in Gera, Silbitz und Greiz 136 Teilnehmer bereits gemeldet.
3. Ostthüringen Tour rollt vom 29. April bis 1. Mai in Gera, Silbitz und Greiz.

Gera, 21. April 2005, Pressekonferenz, Geraer Radrennbahn.

In dritter Auflage findet vom 29. April bis 1. Mai 2005 die Ostthüringen Tour mit den Startorten Gera, Silbitz und Greiz statt.
Der Startschuss für die 3. Ostthüringen Tour erfolgt am 29. April 2005 um 18.00 Uhr in der Geraer City. Befahren wird ein 600 Meter Rundkurs mit Start und Ziel in der Schloßstraße, weiter geht es dann über die Sorge, Humboldtstraße und Rudolf-Diener-Straße. Während des Prologs, bestehend aus Kriterium, Ausscheidungsfahren und Rundstreckenrennen, werden die Wertungstrikots ausgefahren. Der Sieger des Kriteriums erhält das gelbe Trikot des Gesamtführenden. Das weiße Vielseitigkeitstrikot übernimmt der Gewinner des Ausscheidungsfahrens und das rote Trikot für das beste Mädchen wird beim Rundstreckenrennen ausgefahren.   weiter >>  

Dr. Wolfgang Maruschky und Wolfgang Reichert präsentieren das gelbe Führungstrikot für die beste Fahrerin in der Altersklasse Schülerinnen u15. Silbitz Guss wieder mit dabei.
Silbitz, 6. April 2005, Silbitz Guss GmbH.

Silbitz wird auch bei der 3. Auflage der Ostthüringen Tour Austragungsort für das Rundstreckenrennen sein.
Dies wurde möglich durch die Unterstützung des ortsansässigen Unternehmens Silbitz Guss GmbH. Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 e.V. und Dr. Wolfgang Maruschky, Geschäftsführer von Silbitz Guss unterzeichneten eine entsprechende Vereinbarung. Neben der finanziellen Unterstützung übernimmt das Unternehmen das gelbe Führungstrikot für die beste Fahrerin in der Altersklasse U15 weiblich.

Ernst Knabe, Peter Lange, Wolfgang Reichert und Christian Magiera (v.l.) bei der Vertragsunterzeichnung HECTAS unterstützt 3. Ostthüringen Tour.
Gera, 7. April 2005

Das in Thüringen agierende Unternehmen HECTAS Gebäudedienste Stiftung & Co. KG unterstützt die in Deutschland einzigartige Rad-Etappenfahrt für Aktive der Altersklassen U11, U13 und U15 weiblich, die "Ostthüringen Tour" in dritter Auflage.
Eine vertragliche Vereinbarung unterzeichneten am 7. April 2005 für das Wirtschaftsunternehmen Niederlassungsleiter Ernst Knabe, der Gebietsleiter Ost Peter Lange und für den Ausrichter der Tour Wolfgang Reichert als Präsident des  SSV Gera 1990 und der stellvertretende Rundfahrtleiter Christian Magiera (v.l.).

WBG Aufbau unterstützt Ostthüringen Tour.
Sponsorvertragsunterzeichnung.
Gera, 9. März 2005, Geschäftsstelle der WBG "Aufbau" Gera eG.

Siegfried Ubrich  (r.) und Christian Magiera (l.) präsentieren das weiße Vielseitigkeitstrikot für die Altersklasse U11 Zur 3. Auflage der Ostthüringen Tour vom 29. April bis 1. Mai 2005 mit Startorten in Gera, Silbitz und Greiz spurten die Teilnehmer der Altersklasse U11 um das weiße Vielseitigkeitstrikot, welches von der WBG "Aufbau" Gera eG gesponsert wird. Neben der finanziellen Unterstützung der Tour gibt es seitens der Wohnungsbaugenossenschaft Ehrengeschenke, Pokale sowie logistische Unterstützung. Eine entsprechende Vereinbarung wurde kürzlich zwischen Siegfried Ubrich, Mitglied des Vorstandes der WBG, und dem  SSV Gera 1990 e.V. unterzeichnet.
Siegfried Ubrich (r.) und Christian Magiera (l.), stellvertretender Rundfahrtleiter, präsentierten das begehrte Trikot für die 9- bis 10-jährigen, die bei der bundesweit einmaligen Mehr-Etappenfahrt in der Altersklasse U11 am Start sein werden.

Kraftsdorfer Salami präsent bei Ostthüringen Tour.
Gera, 23. Februar 2005

Bernd Müller, Christian Magiera und Wolfgang Reichert (v.l.) bei der Sponsorenvertragsunterzeichung Die Kraftsdorfer Fleischwaren GmbH erneuert ihr Engagement für die Ostthüringen Tour. Geschäftsführer Bernd Müller und Wolfgang Reichert, Präsident des SSV Gera 1990 e.V. unterzeichneten kürzlich in Anwesenheit des stellvertretenden Rundfahrtleiters Christian Magiera einen Sponsorenvertrag.
Das Wirtschaftunternehmen unterstützt seit über sechs Jahren den Geraer Radsport und seit dem Vorjahr zählt es zu den Förderern der bundesoffenen Mehr-Etappenfahrt für die Altersklassen U11 m/w, U13 m/w und U15w.

Geraer Nachwuchssportler in den Kraftsdorfer Trikots "Wir wollen uns vor allem im Kinder- und Jugendbereich engagieren. Im SSV Gera haben wir genau das gefunden, was wir gesucht haben, hoch motivierte Trainer, Übungsleiter und Funktionäre mit dem dazugehörigen professionellen Management. Kraftsdorf ist nicht der Mittelpunkt von Gera, aber häufig fahren die jungen Radsportler in ihren blauen Kraftsdorfer Salami-Trikots durch Kraftsdorf und das macht uns stolz.
Wirtschaftlich sind wir noch nicht überall präsent, aber egal wo ich in Deutschland hinkomme, werde ich gefragt, ob wir etwas mit den Salamis aus Gera zu tun haben. Kann es für uns eine bessere Werbung geben? Und es sind ja nicht nur die Trikots, mit denen die Radsportler auffallen, vor allem sind es ihre Leistungen", begründete der Unternehmer sein Engagement.

Unterstützung für Ostthüringen Tour.
Gera, 18. Januar 2005

Unterstützung für Ostthüringen Tour durch die Freund & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH Für die 3. Auflage der Ostthüringen Tour mit Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet konnte nach Radprofi Tina Liebig von der Equipe NÜRNBERGER Versicherung und der Sparkasse Gera-Greiz kürzlich eine weitere Sponsorenvereinbarung unterzeichnet werden zwischen dem SSV Gera 1990 e.V., vertreten durch den Vereinspräsidenten Wolfgang Reichert (r.), und Eva-Maria Spindler, Niederlassungsleiterin Freund & Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH mit Sitz in Gera.

Präsentation der Flyer der 3. Ostthüringen Tour 2005 Präsentation der Flyer der 3. Ostthüringen Tour 2005.

Vom 29. April bis 1. Mai 2005 rollt auf den Straßen von Gera, Silbitz und Greiz die 3. Ostthüringen Tour mit Starterinnen und Startern der Altersklassen U 11, U 13 und U 15 weiblich.
Alle wichtigen Informationen sind im Tour-Flyer enthalten, den Nachwuchssportler vom SSV Gera 1990 e.V. hier präsentieren.

Tina Liebig 500 Euro-Spende.
Radprofi Tina Liebig fördert Radnachwuchs.

Für die Organisatoren der 3. Ostthüringen Tour, die vom 29. April bis 1. Mai 2005 auf den Straßen in Gera, Silbitz und Greiz rollt, gab es zum Jahreswechsel eine besondere Überraschung. In der Post für den SSV Gera 1990 e.V. lag ein Brief mit einem Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. Absender war Tina Liebig, die seit dem Vorjahr im einzigen Deutschen Profirennstall für Frauen, der Equipe NÜRNBERGER Versicherung fährt. "Ich möchte auf diesem Weg den Radnachwuchs unterstützen und damit auch Dank sagen für die Unterstützung, die ich während meiner Aktivenzeit beim SSV Gera 1990 e.V. erhalten habe und noch heute erhalte", schrieb Tina Liebig. Die Spende ist ein Teil ihrer Prämie, die vom Bund Deutscher Radfahrer an die Equipe NÜRNBERGER ging im Ergebnis für die Erfolge bei den Weltmeisterschaften in Bardolino und Verona, wo Judith Arndt Straßenweltmeisterin und WM-Vize im Zeitfahren wurde.
Die Mitglieder des erfolgreichsten deutschen Radsportnachwuchs-Vereins des Jahres 2004 bedanken sich bei Tina Liebig und wünschen ihr große sportliche Erfolge für 2005.

Vorbereitungen für die Ostthüringen Tour 2005 beginnen.

Beim BDR wurde als Termin der 29.04. bis 01.05.2005 beantragt. Die Ostthüringen Tour wird wieder für die Altersklassen U11, U13 und Schülerinnen U15w stattfinden.

Alle aktuellen Infos werden hier veröffentlicht und ständig aktualisiert.


Tour Info 2005

Mit viel Engagement und mit großer Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren und Förderer des Radsportnachwuchses war es uns möglich, im Mai 2004 die zweite Auflage der Ostthüringen Tour durchzuführen. Wie schon bei der Erstauflage im Mai 2003 wurde die Tour nach dem Prolog mit einem Geschicklichkeitsfahren als 1. Etappe fortgeführt. Erstmals fand ein Rundstreckenrennen in Silbitz statt.

2. Ostthüringen Tour 2004 Waren vor zwei Jahren nur Aktive in den Altersklassen U11 und U13 am Start, so konnten wir im Vorjahr die Starterliste um die Schülerinnen der Altersklasse U 15 erweitern. Insgesamt stieg die Teilnehmerzahl gegenüber der Erstauflage, was uns das große Interesse bundesweit an dieser Mehretappen-Fahrt signalisiert.

In gemeinsamer Aktion als SSV Gera 1990 e.V. und dem 1. RSV 1886 Greiz e.V. war es wiederum gelungen, eine auf höchstem Niveau ablaufende Nachwuchs-Radsportveranstaltung zu organisieren, wofür auch das positive Feedback steht, was uns am Ende der letztjährigen Tour entgegengebracht wurde.

Festgehalten wird weiterhin am bewährten Prinzip, dass es nur Einzel- und keine Teamwertungen geben wird, um auch kleineren Vereinen und Einzelstartern die Teilnahme zu ermöglichen.

Bereits jetzt liegen die ersten Teilnahmemeldungen von Radsportvereinen des BDR vor und wir wünschen allen Teilnehmern der vom 29. April bis 1. Mai 2005 stattfindenden 3. Ostthüringen Tour wiederum viel Erfolg und erlebnisreiche Tage in Ostthüringen.

    << zurück

18.10.2005 - www.ostthueringentour.de