Jedermannrennen im Rahmen der 15. Ostthüringen Tour – 24.02.2017

U11m+w, U13m+w, U15w

Jedermannrennen im Rahmen der 15. Ostthüringen Tour – 24.02.2017

Längst zu einer Tradition geworden ist das Jedermannrennen im Rahmen der Ostthüringen Tour. Ausgetragen wird dieses Radrennen jeweils am letzten Tour-Tag und seit 2010 auf einem 4,8 km Rundkurs Rund um Münchenbernsdorf.

Start ist in der Jenaer Straße, Höhe Autohaus Hädrich, und der Rundkurs führt aus Münchenbernsdorf hinaus, durch das Gewerbegebiet „Am Hopfenberg“ und über die Weidaer Straße zurück zum Ziel in der Jenaer Straße.

Seit 2011 wetteifern die Männer und Frauen um den Pokal des Thüringer Landtagspräsidenten. Die erste Übereinkunft trafen die Organisatoren mit der damaligen Landtagspräsidentin Birgit Diezel, die den Staffelstab an ihren Nachfolger Christian Carius weiterreichte.

Der Pokal geht an den Gesamtsieger des Jedermannrennens. Jeweils Sachpreise gibt es für die Plätze eins bis sechs in den Altersklassen Jg. 78-99, Jg. 68-77 und Jg. bis 67, sowie für die drei erstplatzierten Frauen.

Wenn am 30. April 2017 um 14:00 Uhr der Startschuss zum Jedermannrennen erfolgt, heißt es wieder, für den Pokal des Präsidenten des Thüringer Landtages kräftig in die Pedale zu treten.

Im Vorjahr ging der Gesamtsieg an Mathias Hesse von der LPI Gotha vor dem Geraer Torsten Kunath im Trikot des Jenatec-Biehler-Masters Team. Ab diesem Jahr geht das Geraer Team als Jenatec-Lawi-Masters-Team an den Start.

Als Antwort auf unsere Bitte zur Übernahme der Schirmherrschaft für das Jedermannrennen schreibt Christian Carius: „Ich freue mich, dass die Ostthüringen Tour auch in diesem Jahr ein fester Bestandteil der Thüringer Sportlandschaft sein wird. Die Tour schafft einen professionellen Wettkampfrahmen für engagierte Sportler und ist damit ein Aushängeschild für den Radsport in unserem Freistaat. Deshalb übernehme ich gern erneut die Schirmherrschaft des Jedermannrennens im Jubiläumsjahr und unterstütze diese Veranstaltung auch wieder finanziell. Ich wünsche Ihnen für die Veranstaltung gutes Gelingen und viel Erfolg.