Auf das Laufrad fertig los! – 03.02.2011

U11m+w, U13m+w, U15w

Auf das Laufrad fertig los! – 03.02.2011

Mit einer Neuheit wartet in diesem Jahr die Ostthüringen Tour auf, die vom 13. bis 15. Mai 2011 in Gera und Münchenbernsdorf stattfindet. Im Vorprogramm des traditionellen Mehretappenrennens findet neben dem Kids-Cup für nichtlizenzierte Radfahrer ein Laufradrennen für Kinder statt. “Aufgerufen zur Teilnahme sind alle Kindertagesstätten in Gera und im Umland von Münchenbernsdorf”, so Melanie Lenk vom Org-Team der Ostthüringen Tour. Dazu angeschrieben wurden alle Kita’s in der Otto-Dix-Stadt Gera sowie vier Kindereinrichtungen aus dem Landkreis Greiz. 24 Kindertagesstätten haben ihr Interesse am Laufradrennen bekundet. Unterstützung erhält der Ausrichter für das Laufradrennen im Geraer Hofwiesenpark am 13. Mai 2011 vom Erzieherteam der Kindertagesstätte der Volkssolidarität “Am Schreberweg”. Der Startschuss erfolgt um 14:30 Uhr an den Prinzenhäusern im Hofwiesenpark, wo sich auch die Teilnehmer bis 15 Minuten vor dem Start anmelden können.

Schon jetzt ist die Aufregung “Am Schreberweg” groß. Ole und Niclas haben schon mal ihr Laufrad in Startposition geschoben. Das Wetter eher matschig und leise rieselt der Schnee, was die beiden aber nicht davon abhalten kann, ihr Laufrad in Bewegung zu setzen. Während Ole sein Laufrad noch etwas schont, dreht Niclas schon mal richtig auf und düst unter den staunenden Blicken der anderen Kinder quer über den Spielplatz.

“Jeder der will, kann sich am Laufradrennen beteiligen. Wir schicken keinen weg. Voraussetzung ist das Mitbringen eines Laufrades wie auch zur eigenen Sicherheit eines Helms”, so Melanie Lenk.

Dies gilt auch für die Teilnehmer am Laufradrennen in Münchenbernsdorf am 15. Mai 2011. Der Startschuss erfolgt dort um 9:00 Uhr in der Jenaer Straße.

Alle Teilnehmer erhalten eine Urkunde sowie ein kleines Präsent.

Vorschulkinder, die im Besitz eines Fahrrades sind, können sich für die Teilnahme am Kids-Cup melden. Im Hofwiesenpark am 13. Mai 2011 um 15:30 Uhr spurten die Teilnehmer des Kids-Cup um den “Pokal der Gera Kultur GmbH”. Am Samstag, dem 14. Mai 2011, um 14:30 Uhr wird in Gera-Debschwitz der “Pokal des Stadtsportbundes Gera e.V.” ausgefahren und am Sonntag, dem 15. Mai 2011, um 9:30 Uhr in Münchenbernsdorf der “Pokal des Bürgermeisters der Stadt Münchenbernsdorf”.