9. Ostthüringen Tour 2011 im Visier – 15.11.2010

U11m+w, U13m+w, U15w

9. Ostthüringen Tour 2011 im Visier – 15.11.2010

Der Termin für die 9. Ostthüringen Tour steht fest. Das Nachwuchs-Radsporthighlight findet vom 13. bis 15. Mai 2011 in Gera und Münchenbernsdorf statt. Zwar sind es noch einige Monate bis zum Tourstart, doch die Vorbereitungen haben bereits begonnen. Rückblick und Ausblick hieß es auf einer kürzlich stattgefundenen Zusammenkunft im Kommunikations- und Informationszentrum der Sparkasse Gera-Greiz, wo Sponsoren und Förderer mit Vertretern des Organisationsteams ins Gespräch kamen.

Eingestimmt mit dem Zeigen einer DVD über die 8. Ostthüringen Tour, zog Tour-Gesamtleiter Wolfgang Reichert ein positives Fazit. “250 aktive Teilnehmer, so vielen wie noch nie, konnten wir bei der 8. Auflage der Ostthüringen Tour begrüßen. Das waren gut 50 mehr als im Vorjahr. Ausschließlich positiv fiel auch das Feedback seitens der Trainer und Übungsleiter aus”, sagte Wolfgang Reichert. Ob finanziell oder durch Bereitstellung von Sachleistungen, ohne das Engagement der zahlreichen Sponsoren und Förderer, so der Tourgesamtleiter, würde es die Ostthüringen Tour nicht geben. Dank der Unterstützung war und ist es möglich, dieses wichtige Sporthighlight für den jüngsten Radsportnachwuchs von Jahr zu Jahr attraktiver zu gestalten und professioneller zu gestalten.

Unter den Gästen auch Uwe Klinger, Vorstand der WBG Glück Auf Gera eG. Das Geraer Wohnungsunternehmen wird 2011 erstmals die Ostthüringen Tour als Sponsor fördern.

Die Teilnehmer an der Dankveranstaltung konnten nicht nur als Anerkennung ein Bild von der Gesamtsiegerehrung und die DVD über die 8. Ostthüringen Tour mit nach Hause nehmen, sondern auch erste Informationen darüber, was es an neuen Gedanken für die 9. Ostthüringen Tour 2011 gibt und sogar schon einen kleinen Vorgeschmack auf die 10. Ostthüringen Tour 2012. So wird von Schülern des Geraer Zabelgymnasiums für die Jubiläumstour ein Plakat gestaltet. Dazu wurde zwischen dem SSV Gera 1990 e.V. und dem Zabelgymnasium eine Vereinbarung unterzeichnet.

Doch vorerst haben die Organisatoren die Ostthüringen Tour 2011 im Visier. Erstmals wird der Prolog auf einer 1000 m Runde im Hofwiesenpark der Otto-Dix-Stadt Gera ausgetragen. Austragungsorte für die 1. und 2. Etappe ist der Geraer Stadtteil Debschwitz und den Abschluss bildet die 3. Etappe in Münchenbernsdorf, wo auch die Gesamtsiegerehrung stattfindet.

Eine Aufwertung werden die Rahmenwettbewerbe bekommen. So finden vor dem Prolog sowie vor der 2. und 3. Etappe Radrennen für nichtlizenzierte Radsportler und Schulkinder statt. Diese sind jeweils ausgeschrieben als Kids-Cup. Eine Aufwertung erhält auch das Jedermannrennen am Prologtag in Gera, welches als Offene Stadtmeisterschaft durchgeführt wird. Zusätzlich ist in Gera und Münchenbernsdorf ein Laufrad-Wettbewerb für Kinder geplant.