Zum Auftakt zurück zum Ursprung.
16. Ostthüringen Tour startet am 27. April an der Radrennbahn in Gera-Debschwitz.

Gera, 29.01.2018

In Vorbereitung auf die 16. Ostthüringen Tour nehmen Hilmar Schmidt und Heike Schramm gemeinsam mit Lutz Georgi, Niederlassungsleiter Gera der Verkehrsleittechnik + Service Jahn GmbH & Co. KG, den Rundkurs in Augenschein. Der Startschuss zur 16. Ostthüringen Tour fällt in diesem Jahr am 27. April vor dem Areal der Geraer Radrennbahn, wo 2003 die Nachwuchsradsportveranstaltung einst ihren Anfang nahm. So wurde dort von 2003 bis 2011 das Geschicklichkeitsfahren als erste Etappe sowie 2008 und 2011 das Einzelzeitfahren für die U15 weiblich ausgetragen.

Infolge des parallel zur Ostthüringen Tour stattfindenden Hofwiesenparkfestes sowie des Frühjahrvolksfestes auf dem angrenzenden Hofwiesenparkplatz wurde eine Verlegung der Strecke für den Tour-Auftakt notwendig. In Absprache mit dem Fachdienst Verkehr der Stadt Gera und der Polizeiinspektion entschieden sich die Organisatoren, den Prolog auf einer 800-Meter-Runde in Gera-Debschwitz durchzuführen.

Start und Ziel wird in der Straße Am Martinsgrund sein. Die Runde führt von dort über die Haeckelstraße, Rathenaustraße, Karl-Marx-Allee zurück zur Straße Am Martinsgrund.

Den Starterinnen und Startern wird der Rundkurs sehr entgegenkommen. „Im Vergleich mit den Prologrunden aus den Vorjahren sowohl durch den Hofwiesenpark wie auch um den Hofwiesenparkplatz, ist der Rundkurs in Debschwitz technisch nicht ganz so anspruchsvoll. Die Kurven sind gut auszufahren und die Straßen sind breiter. So wird es eher schwieriger sich abzusetzen, da die Fahrer auf den langen Geraden im Blickfeld bleiben. Die Anfahrt zum Ziel wiederum bietet gute Chancen für die Sprinter“, so die Sportliche Leiterin Heike Schramm.   (rs)

Programm / 27.04.2018:
15:30 Uhr Laufradrennen
15:45 Uhr Kids-Cup um den Pokal des Stadtsportbundes Gera e.V.
16:30 Uhr Start der Prologrennen (U11m+w, U13m+w, U15w)

    << zurück zur Übersicht

29.01.2018 - www.ostthueringentour.de