Archiv der 2. Ostthüringen Tour 2004

Dank an Berufsschüler für Sportlerbetreuung Dank an Berufsschüler für Sportlerbetreuung

Gera, Gaststätte "Finkenstube":
Wie schon im Vorjahr wurden die Organisatoren der Ostthüringen Tour durch Schüler der Staatlichen Berufsbildenden Schule Gesundheit, Soziales und Sozialpädagogik in der Maler-Fischer-Straße 2 in Gera Bieblach-Ost unterstützt. Melanie Wiegand, Ricardo Hill, Peggy Gruber, Sandra Maslowski, Sonja Nagel, Mandy Nagel und Cornelia Malz betreuten die jungen Sportlerinnen und Sportler während des Kinobesuches am Abend des zweiten Wettkampftages. Dafür unseren herzlichen Dank.
Dank auch an Andreas Martin, der in engagierter Form sich an der Vorbereitung beteiligt hat.

Ein besonderer Dank an den GVB

Unser Dank an GVB und Busfahrer Frank Müller Es bleibt eines der besonderen Highlights: die Teilnehmer der Ostthüringen Tour erhalten die Möglichkeit zum kostenlosen Kinobesuch in der UCI Kinowelt Gera. Dank der Unterstützung durch die Geraer Verkehrsbetrieb GmbH, die kostenfrei einen Gelenkbus zur Verfügung stellt, mit dem die Sportler von ihrer Unterkunft, der Bundeswehrkaserne auf dem Hain, zum Kino und wieder zurück gebracht werden, können wir als Veranstalter diesen Service anbieten.
Ein besonderer Dank geht dabei an Frank Müller, der als freundlicher Busfahrer diese zusätzliche Tour übernommen hat.

Gera, Silbitz, Greiz. 21.-23. Mai 2004.
Zweiter Titel für Pascal Ackermann und Stefan Bötticher
Maria Hesse aus Hildburghausen fuhr bei Ostthüringen Tour ins gelbe Trikot

Widrige Witterungsbedingungen begleiteten die fast 140 Starterinnen und Starter bei der 2. Ostthüringen Tour, was allerdings die Titelverteidiger aus dem Vorjahr Pascal Ackermann vom RV Kandel in der U 11 und Stefan Bötticher vom TSV Breitenworbis in der U 13 wenig beeindrucken konnte. "Mit diesem Trikot fahre ich nach Hause", meinte der 12-jährige Stefan Bötticher, als ihm Wolfgang Reichert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gera-Greiz, beim Prolog das gelbe Trikot des Führenden überstreifte. Nach dem Geschicklichkeitsfahren im Gesamtklassement auf Rang vier zurückgefallen, schob er sich mit seinem Sieg bei "Rund um Silbitz" wieder an die Spitze. Am Ende reichte ihm ein siebenter Platz beim Straßenrennen in Greiz-Pohlitz, um seine Spitzenposition zu verteidigen. Ihm dicht am Hinterrad, der Träger des weißen Vielseitigkeitstrikots, gesponsert von der GWB "Elstertal" Gera, Lukas Hoffmann vom SSV Gera 1990 wie auch Nico-Marcel Winkler vom RSV Lok Templin. Das rote Trikot von HECTAS Gebäudedienste für das beste Mädchen erkämpfte sich Monique Klatt, die schon im Vorjahr diese Wertung anführte, vor ihrer Vereinskameradin Elisabeth Pätzold.
Mit Rang drei in der Gesamtwertung stieg Jakob Höfer in der U 11 auf das Siegerpodest, der das weiße Vielseitigkeitstrikot von der WBG Aufbau Gera mit nach Hause nehmen konnte. Platz zwei ging mit Johannes Brendel zum RV Falke Donnersberg. Das beste Mädchen in dieser Altersklasse kommt mit Madeleine Cichos vom Geraer SSV und streifte sich das rote Trikot von der BARMER Gera-Greiz über.
Einmal in Gelb, immer in Gelb, so wollte es Maria Hesse vom SV Grün-Weiß Hildburghausen und gab die Führung im gelben Trikot von Silbitz Guss nicht wieder ab. Beim Prolog die Nase vorn, erweis sie sich auch beim Geschicklichkeitsfahren als die Beste in der Altersklasse U 15 weiblich. Da war sie auch nicht durch ihren dritten Rang beim Rundstreckenrennen in Silbitz, welches die Geraerin Sabine Wenzel souverän für sich entscheiden konnte, wie auch durch den vierten Platz auf der Schlussetappe vom obersten Treppchen zu stoßen. Als vielseitigste Fahrerin erwies sich Karola Mittag vom RSC Turbine Erfurt, die das weiße Trikot der Kraftsdorfer Fleischwaren GmbH nach Silbitz von Maria Hesse übernahm und sich in Greiz hinter Eva Breit vom RV Schoppe auf Rang zwei platzieren konnte.
Wie schon im Vorjahr, so gab es auch diesmal von den Teilnehmern ein äußerst positives Feedback, was für die Organisatoren Motivation ist, auch 2005 die dritte Auflage der Ostthüringen Tour zu starten. Ein besonderer Dank geht an alle Sponsoren und Förderer wie auch an die zahlreichen Helfer, ohne die ein solches Radsportevent undenkbar ist. Vergessen wollen die Organisatoren auch nicht die Mitarbeiter der Stadt- und Gemeindeverwaltungen in Gera, Silbitz und Greiz. Bleibt nur zu hoffen, dass im kommenden Jahr noch mehr Teilnehmer den Weg nach Ostthüringen finden und dass es gelingt, die Tour für weitere Sponsoren interessant werden zu lassen.

Siegerehrung u11 21.-23. Mai 2004 - Ostthüringen Tour 2004

Für die Nachwuchstrainer des SSV Gera 1990 e.V. Dr. Kerstin Knoch, Christian Magiera und Rolf Riemann gab es bei der 2. Ostthüringen Tour nicht nur für die Organisation viel Lob durch die Teilnehmer, sie konnten sich auch über die Ergebnisse ihrer Schützlinge freuen.

... hier gibts erste Bilder und einen kurzen Bericht >>
...und hier gehts zu den Ergebnissen >>

Start der Ostthüringen Tour 2004 mit den Prologrennen 21. Mai 2004 - Prolog

Mitten im Zentrum Geras, auf dem Marktplatz, begann die "Ostthüringen Tour 2004" mit dem Startschuss durch den Oberbürgermeister der Stadt Gera Ralf Rauch.
Start der Ostthüringen Tour 2004 mit den Prologrennen In ihren Prologrennen (Kriterium) setzten sich die beiden Vorjahressieger Pascal Ackermann (U11, RV Kandel) und Stefan Bötticher (U13, TSV 1891 Breitenworbs) durch und eroberten jeweils das Gelbe Trikot ihrer Altersklasse. Bei den Schülerinnen U15w führt Maria Hesse (SV Grün-Weiß Hildburghausen) die erste Etappe in Gelb.

Die Jüngsten präsentieren 'ihr' Tour-Plakat 13. Mai 2004 - Plakate

Mit Stolz präsentiert der jüngste Radsportnachwuchs die druckfrischen Plakate zur Ostthüringen Tour 2004.

7. Mai 2004 - Kurz vor Meldeschluß liegen bereits Nennungen für mehr als 120 Teilnehmer vor. Es werden wieder Sportler und Sportlerinnen aus ganz Deutschland (von Hamburg bis Homburg...) in Gera an den Start gehen. Ab 17.05. sind die Meldelisten sowie die Startlisten des Prolog und der 1. Etappe hier online einzusehen.

SSV-Sportler mit Pokalen und Bändern der Ostthüringen Tour 5. Mai 2004 - Pokale und Platzierungsbänder für Ostthüringen Tour

Auch bei der zweiten Auflage der Ostthüringen Tour gibt es für die drei Erstplatzierten in der Gesamtwertung jeder Altersklasse Pokale sowie die Platzierungsbänder.

3. Mai 2004 - Silbitz Guss unterstützt Ostthüringen Tour

Vertragsunterzeichnung: Wolfgang Reichert und Dr. Wolfgang Maruschky (v.l.) Am 22. Mai 2004 erfolgt der Startschuss zur 2. Etappe der Ostthüringen Tour vor dem Betriebstor der Silbitz Guss GmbH. Eine entsprechende vertragliche Vereinbarung unterzeichneten am 3. Mai 2004 der Tour-Gesamtleiter Wolfgang Reichert und Dr. Wolfgang Maruschky, Geschäftsführer der Silbitz Guss GmbH. Wie Dr. Wolfgang Maruschky betonte, will das Unternehmen die im Vorjahr mit dem 1. Gießer Cup begonnene Unterstützung für den Geraer SSV-Radsport zur Tradition werden lassen. "Wir versprechen uns davon natürlich auch eine Resonanz für den Betrieb und für unsere Region."

29. April 2004 - Vertragsunterzeichnung
Ostthüringen Tour weckt Interesse
HECTAS Gebäudedienste nach 2003 auch 2004 als Förderer dabei

Übergabe des Sponsorenvertrages: Ernst Knabe, Peter Lange, Wolfgang Reichert (v.l.) Begeistert von der 1. Ostthüringen Tour 2003, ist es für Ernst Knabe, Niederlassungsleiter der HECTAS Gebäudedienste Stiftung & Co. KG und Peter Lange, HECTAS-Gebietsleiter Ost ganz normal, dass sie auch am 21. bis 23. Mai 2004, wenn die 2. Tour in Gera, Silbitz und Greiz rollt, wieder mit dabei sind. Peter Lange legte noch einen Schritt zu, und stellte eine weitere Förderung schon jetzt in Aussicht. Finanziell und mit Fahrzeugen unterstützt die HECTAS-Gruppe das bisher bundesweit einmalige Radsportereignis. Eine entsprechende Vereinbarung wurde kürzlich durch den Präsidenten des SSV Gera 1990 e.V., Wolfgang Reichert mit den Vertretern von HECTAS unterzeichnet.

25. Februar 2004 - Rundfahrtstammtisch
Bündelung der Kräfte für die Zweitauflage, die Vorbereitung geht in die "heisse" Phase

Zu einem Stammtisch trafen sich die Mitglieder des Organisations-Büros mit den Sponsoren und Medienvertretern in der Gaststätte Finkenstube.
Wolfgang Reichert informierte die anwesenden Medien- und Pressevertreter sowie insbesondere die Förderer und Sponsoren über die Planungen und den Ablauf der diesjährigen Veranstaltung. Großes Interesse fanden die Darlegungen des Org.-Büros um Rundfahrtleiterin Dr. Kerstin Knoch zu den derzeit laufenden und noch geplanten Aktivitäten.
Anwesend war auch unser Rundfahrtpate Eric Baumann, der trotz der vielfältigen Verpflichtungen beim Team T-Mobile sein Kommen für alle drei Tage der Veranstaltung fest zusagte.

3. Februar 2004 - Erste Pressekonferenz
Tourgesamtleiter Wolfgang Reichert informierte über den Stand der Vorbereitungen
Die 2. Ostthüringen Tour kann kommen

Dr. Edgar Krötenheerdt und Wolfgang Reichert (v.l.) bei der Unterzeichnung des Sponsorenvertrages Zwar ist es noch ein Stück hin bis der Startschuss für die 2. Ostthüringen Tour fällt, dennoch wird die Arbeit im Organisationsstab von einer regen Betriebsamkeit bestimmt. Noch so manches muss finanziell wie auch organisatorisch geklärt werden und auch was die Strecke am Samstag für das Rundstreckenrennen betrifft, gilt es noch so manche Absprache zu treffen.
Bei der kürzlich im Hauptgebäude der Sparkasse Gera-Greiz stattgefundenen Pressekonferenz zeigte sich der Tourgesamtleiter Wolfgang Reichert zuversichtlich. Neben einer aktuellen Information über den Stand der Vorbereitung, wurde ein Sponsorenvertrag zwischen dem SSV Gera 1990 e.V. und dem Unternehmen MCS Management & Computer Systems GmbH unterzeichnet. MCS Geschäftsführer Dr. Edgar Krötenheerdt lobte die ausgezeichnete Nachwuchsarbeit im SSV Gera 1990 und war vor allem von der professionellen Organisation der 1. Ostthüringen Tour stark beeindruckt, was sich nach seiner Auffassung auch in der Zusammenarbeit mit den Sponsoren ausdrückte.
Wolfgang Reichert/SSV 1990 Gera e.V. und Dr. Edgar Krötenheerdt/MCS Management & Computer Systems GmbH Das Unternehmen MCS steht dem Geraer Radsportverein mit seinem Know-how zur Seite, was unter anderem die Ergebnisermittlung, wie auch die Betreuung der Internetpräsentation einschließt, aber auch die Ausstattung der Geschäftsstelle mit entsprechender Computertechnik.
Bereits im Vorfeld kam es zur Unterzeichnung von Sponsorenverträgen mit der Sparkasse Gera-Greiz, der Kraftsdorfer Fleischwaren GmbH und der Freund und Partner Steuerberatungsgesellschaft mbH. Gesichert ist auch schon der Kinobesuch in der UCI-Kinowelt Gera für die Sportler am Abend des zweiten Wettkampftages.

2. Ostthüringen Tour vom 21. bis 23. Mai 2004

Als Termin für die Ostthüringen Tour 2004 wurde durch die Terminkonferenz beim BDR der 21. bis 23. Mai 2004 benannt.

Ostthüringen Tour 2004 kommt ins Rollen

Am 12. September 2003 fand in der Gaststätte "Finkenstube" in Gera die 1. Beratung des Org.-Stabes für die 2. Ostthüringen Tour statt. Unter der Führung von SSV-Präsident Wolfgang Reichert nahmen die Mitglieder des Org.-Büros ihre Arbeit auf. Veranstalter wird auch diesmal der Ostthüringer Radsportbezirk sein und ausgerichtet wird die Ostthüringen Tour in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen dem SSV Gera 1990 und dem 1. RSV 1886 Greiz .
Beim Bund Deutscher Radfahrer wurde als Tour-Termin der Mai 2004 beantragt. Neben den Altersklassen U 11 und U 13 soll die Tour geöffnet werden für den Altersbereich Schülerinnen U 15w. Gestartet werden soll die Tour mit einem zweigeteilten Prolog sowie einem gesonderten Rennen für den weiblichen Bereich in jeder Altersklasse. Es folgen drei Etappen mit Geschicklichkeitsfahren, einem Straßenrennen von Ort zu Ort mit Überlandfahrt und einem Straßenrennen als Rundstreckenrennen.

Sobald der Termin im BDR-Wettkampfkalender 2004 verankert ist, werden alle weiteren Informationen hier veröffentlicht und ständig aktualisiert.


Tour Info 2004

Sehr geehrte Sportfreunde,

nachdem wir im Vorjahr erstmals die Ostthüringen Tour als Etappenfahrt für die Altersklassen U11 und U13 ins Laufen gebracht hatten, welche auf eine breite Zustimmung bei allen Teilnehmern stieß, freuen wir uns schon jetzt auf eine Neuauflage. Veranstalter wird auch diesmal der Ostthüringer Radsportbezirk sein, der als Ausrichtervereine den SSV Gera 1990 e.V. und den 1. RSV 1886 Greiz e.V. gewinnen konnte.

1. Ostthüringen Tour 2003 Zur Erhöhung der Attraktivität der 2. Ostthüringen Tour wird es zu Beginn einen Prolog durch "Geras gute Stube" geben, sowie ein Straßenrennen außerhalb Geras. Als gesonderte Altersklasse werden die Schülerinnen U15 am Start sein.

Bereits bei der Erstauflage war es uns gelungen, weitere Freunde des Radsports als Förderer und Sponsoren zu gewinnen. An sie geht unsererseits ein besonderer Dank, denn nur durch ihr Engagement war es möglich, im Vorjahr die Tour ins Leben zu rufen und nun die Zweitauflage in Angriff zu nehmen.

Wir hoffen auch diesmal auf einen breiten Zuspruch unter den Radsportvereinen des Bundes Deutscher Radfahrer. Für die vom 21. bis 23. Mai 2004 stattfindende Ostthüringen Tour wünschen wir schon jetzt allen Teilnehmern viel Erfolg und einige erlebnisreiche Tage in Ostthüringen.

Wolfgang Reichert
(SSV-Präsident / Tour-Gesamtleiter)

    << zurück

22.11.2004 - www.ostthueringentour.de